Erstes Lehrgeld: Ich musste feststellen, dass kleine Häppchen funktionaler sind als umfangreichere Materialsammlungen auf einer Seite. Mein ursprünglicher Versuch war, mit einer Internetseite ein “klassisches” Arbeitsblatt nachzubilden, also mehrere Materialien und Arbeitsaufträge unter einer didaktischen Perspektive zusammenzuführen. Auf den kleinen Bildschirmen der digitalen Schülergeräte erschwert das aber die Übersicht. Ein paar dieser ersten Versuche kann man noch unter “Labor” betrachten.

Die kleinen Häppchen (“Bausteine”) lassen sich zudem einfacher spontan in einen neuen Unterrichtszusammenhang einbauen. Dennoch scheint es mir nach wie vor sinnvoll, das jeweilige Material mit konkreten Arbeitsaufträgen zu begleiten. Das sollte sicherstellen, dass das didaktische Anliegen des Mediums auch erfasst wird.