Kartographen haben ein uraltes Problem: Wenn man die (runde) Erde auf einer (flachen) Karte abbilden will, funktioniert das nicht. Oder kannst Du einen Fussball aufschneiden und als Fläche auslegen? Nein. Es bleiben dann immer Stellen unbedeckt.

Kartographen müssen also schummeln. Man kann sich das so vorstellen, als ob man einen Luftballon aufschneidet und flach ausbreitet: Man zerrt und zieht, und dann geht es irgendwie. Wenn dabei aber ein Bild auf dem Ballon ist siehst Du: Das Bild verzerrt sich. Das geschieht auch bei den üblichen Karten, die wir im Atlas finden.

Dabei sind die Kartographen geschickt: Die meisten Kartenarten bleiben dabei “winkeltreu“, das heißt: Die Flächengrößen waren zwar nicht mehr korrekt, aber die Winkel stimmten – das war wichtig für die Navigation der Seefahrer.

Aufgabe:

Eine interessante Internetseite ermöglicht es, sich die wahren Größen von Ländern zeigen zu lasssen. Tippe einfach den Namen des Landes ein, dass Du prüfen willst. Dann kannst Du es auf der Karte verschieben.

a) Beschreibe deine Beobachtung.

b) Versuche eine Erklärung.

Quelle: https://www.thetruesize.com (J. Talmage, D. Maneice)