“Ein Dilemma (aus dem Griechischen; Plural Dilemmata), auch Zwickmühle, bezeichnet eine Entscheidungssituation mit zwei Möglichkeiten, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.”

Der Fall:

Ein Kind ist entführt worden. Der vermeintliche Täter wurde von der Polizei gefasst und sitzt dir, dem Kommissar, nun mit seinem Anwalt im Verhörraum gegenüber. Der Verdächtige schweigt. Du und deine Kollegen habt Grund zu der Annahme, dass das Entführungsopfer in einem unterirdischen Versteck gefangengehalten wird; Ärzte haben berechnet, dass in zwei Stunden dort die Luft ausgeht und das Kind sterben wird.

Der Verdächtige behauptet er sei unschuldig und schweigt mit der Begründung, er könne nichts dazu sagen, weil er nichts wisse. Du glaubst an die Schuld des Verdächtigen und kannst nicht fassen, dass der Täter bereit sein könnte, das Kind sterben zu lassen.

Die Befragung des Verdächtigen läuft sein nunmehr drei Stunden, der Mann schweigt noch immer, er ist blass und erschöpft und bittet um ein Glas Wasser.