Aufgabentyp: Sachwissen aneignen / Modell kennenlernen

Zielgruppe: Mittel-/ Oberstufe

Technische Voraussetzungen: beliebig

Realisierung mit: H5P bzw. PPT; TTS-Software (Text-To-Speach)

Sozialform: EA, PA

Didaktische Hinweise: Den SuS soll das Argumentationsmodell von Toulmin nahegebracht werden. Die Möglichkeiten der Selbststeuerung über eine Multimediaform (Präsentation bzw. Video, jeweils zusammengesetzt auch einer linearen Bildfolge plus erläuterndem Sprechertext) sollen eine angemessene eigenständige Durchdringung ermöglichen.

Das durchaus komplexe Modell soll schrittweise und an einem konkreten Beispiel entwickelt werden.

Methodische Hinweise:

H5P bietet ein eigenes Präsentationsmodul, dass sich prinzipiell gelungen einbinden lässt und die gängigen Medientypen beherrscht. Das Modul zeigt aber gegenwärtig (Dez. 2019) noch einige Schwächen, die z.T. seit Jahren in den Foren bemängelt werden. So funktioniert das automatische Starten von Ton nicht bei der ersten Folie; mehrere Audiodateien pro Folie lassen sich nicht nacheinander starten). Zu den attraktiven Vorzügen gehört sicherlich, dass es über die Schaltflächen an der Bodenleiste eine gute Navigationsmöglichkeit gibt. Zur Veranschaulichung ist ein eigener Versuch unten abgebildet.

Da die Hürden mit H5P eine Realisierung in der gewünschen Form verhinderten, erfolgte die Umsetzung über ein Video, das mit Powerpoint erstellt wurde.

Ziel ist es, die Modelldarstellung seiner Überlegungen grafisch zu zeigen, dabei die wichtigen Begriffe einzuführen und ein konkretes Beispiel zur Verdeutlichung einzubeziehen. Um die grafische Dimension nicht zu überfrachten, aber dennoch eine begleitende Hilfestellung zu bieten, soll ein Sprechertext knappe Erläuterungen zu jedem Entwicklungsschritt des Modells ergänzen.

Variante 1: Mit Powerpoint erstelltes Video:

Variante 2: Mit h5p erstelle, automatisierte Präsentation:

Vorgehensweise:

  1. Das Schaubild wurde mit MS Word erstellt. Textfelder und einfache Grafiken ermöglichen das gezeigte Ergebnis.
  2. Es werden sieben Einzelgrafiken benötigt, die die Modellschritte zeigen. Der Einfachheithalber wurde jeweils ein Screenshot gemacht (Strg+Pause), dieser in ein Grafikprogramm eingefügt und passend zugeschnitten. Jede Grafik wird einzeln gespeichert, sinnvoll ist hier das *png-Format.
  3. Die Einzelbinder werden dann in H5P bzw. PPT eingefügt und bilden jeweils eine Folie.
  4. Der Sprechertext wurde nicht eingesprochen (weil der Verfasser seine Stimme nicht hören möchte…), sondern es werden synthetisierte Stimmen eingesetzt. Als gute Lösung dazu eignet sich “Polly” von Amazons AWS (kostenloser Jahresaccount möglich), aber als Probierstation hat sich https://ttsmp3.com/ bewährt. Die Seite ist übersichtlich und selbsterklärend: Es wird Text eingetippt, der Computer spricht, wahlweise mit Männer- oder Frauenstimme. Zu jeder Folie wird ein eigener Text erstellt und als einzelne mp3-Datei gespeichert. Dann wird zu jeder Folie der passende Text ergänzt.