Diese textbasierte Entscheidungssituation erfordert verschiedene situative Einzelentscheidungen vom Spieler, die teils auf Werten (Menschenwürde), teils auf Effizienzüberlegungen (Geständnis durch Durst erzwingen) beruhen und zudem in ihrer Dramatik ansteigen (von der Wasserfrage bis hin zur Androhung von physischer Gewalt). Die Spieler erfahren den – vermutlich unangenehmen – Entscheidungszwang, bevor sie schlussendlich die Geschichte zu einem eigenen Ende fortsetzen und dieses auch bewerten sollen. Die normative Reflexion sollte den SuS die besondere Situation eines Dilemmas verdeutichen.

Hinweise zum Umsetzung:

Die Abfolge der Einzelschritte der Geschichte erfolgen über ein sog. Kettenquiz, realisiert wurde es mit dem kostenlosen WordPress-Plug-In “Chained Quiz”.

Der Grundgedanke ist, dass eine Quizfrage mehrere (hier: zwei) Antwortmöglichkeiten enthält, deren Auswahl jeweils zu einer bestimmten Folgefrage führt. (Das Programm ermöglicht auch den Einbezug von Medien und andere ergänzende Möglichkeiten, die hier nicht genutzt wurden). Damit lassen sich auch Schleifen und Abkürzungen im Verlauf realisieren. Die Geschichte hat ein offenes Ende, dessen Fortschreibung durch die SuS in einem durch die App generierten Textfeld erfolgen soll.