Interaktives Video + Wirkungsgefüge erstellen

Aufgabentyp: Interaktives Video nutzen / Wirkungsgefüge erstellen

Zielgruppe: Mittelstufe

Technische Voraussetzungen: Tablet / PC

Realisierung mit: a) H5P, Modul “Interactive Video”; b) Wirkungsgefüge: HTML-IFrame-Code zur Website https://www.draw.io

Sozialform: EA / PA

Didaktische Hinweise: k.A.

Methodische Hinweise:

Das interaktive Video enthält einige der Zusatzelemente, die H5P ermöglicht (kurze Textinfos, Links zu Zusatzmaterial, Multiple-Choice-Testfragen, Sprungmarken zu bestimmten Stellen im Film). Schüler können damit eigenverantwortlich die Sachverhalte erarbeiten; starke SuS können sich über die Zusatzinformationen weitergehend informieren. Die Creative Commons Lizenzinformationen sind einmal über das Modul von H5P direkt am Video ergänzt, aber zusätzlich manuell unter dem Video auf der Webseite eingefügt.

Das Wirkungsgefüge kann mit dem kostenlos nutzbaren Tool draw.io erstellt werden. Da durch die Einbettung per IFrame nur ein Teil des Bildschirmes dafür nutzbar ist, kann es sinnvoll sein, ein eigenes Fenster dafür zu öffnen. Das Werkzeug selbst ist ausgesprochen umfangreich und nützlich; die Einarbeitung gelingt dennoch intuitiv und geht schnell.