Aufgabentyp: Textabschnitte ordnen

Zielgruppe: ab Jg. 9; Oberstufe

Technische Voraussetzungen: Tablet, PC, Laptop

Realisierung mit: H5P, Modul “Drag and Drop”

Sozialform: Einzel- / Partnerarbeit

Didaktische Hinweise: Der Text ist eine Kommentierung zur Blockade der WTO durch die USA, als Trump im Dezember 2019 einer Neubestellung zweier fehlender Richter des WTO-Streitschlichtungspanels nicht zustimmen wollte. Der Text zielt also auf die Auseinandersetzung mit Reformbemühungen und -notwendigkeiten der WTO.

Methodische Hinweise: SuS neigen zum Überfliegen schwieriger Texte. Die vorligende Methode erfordert für das Ordnen zunächst ein nur oberflächliches Verständnis, denn über formale Merkmale und sogar die Kästchengrößen lassen sich erste Ordnungsversuche durchführen (die analoge Variante dazu ist das Zerscheiden und Ordnen eines Textes). Die Herausforderungen stecken dann im Detail, um auch alle Absätze in den richtigen Kontext zu stellen; das erfordert ein wiederholtes Lesen der einzelne Textteile und fördert damit deren inhaltliche Durchdringung.

Eine automatische Bewertung des Ergebnisses erhalten die Schüler, wenn Sie auf “Überprüfen” klicken (nur sichtbar, wenn zuvor eine Lösung erstellt wurde). Dabei erhalten Sie auch eine Bepunktung als Anreiz (jedes richtige Element +1P, jedes falsche -1P; weniger als 0 P. sind nicht möglich). Da die richtigen und falschen Abschnitte auch farblich markiert sind, können SuS einen weiteren Anlauf vornehmen und dabei auf vorherigen Teilergebnissen aufbauen.

Um den Ergebnistext zur Weiterarbeit nutzen zu können, empfielt sich ein Ausdruck bzw. ein Versenden des Textes als PDF.