Aufgabentyp: Texterschließung
Zielgruppe: 10-13
Technische Voraussetzungen: PC, Laptop, Tablet
Realisierung mit: (1) HTML-Code “IFrame” (zur Einbettung der FAZ-Seite und des MindManagers); (2) H5P Modul “Dokumentation Tool”
Sozialform: EA / PA
Didaktische Hinweise:
Zentrales Medium ist der Text von Papier, der einen positiven Ausblick auf die EU wagt und damit eine gegenläufige Tendenz zur vorherigen kritischen Darstellung birgt. Der FAZ-Text bedürfte in Länge und Inhaltlichkeit einer didaktischen Bearbeitung. Aus u.g. Gründen kann diese nicht erfolgen. Aus dem Nachteil kann versucht werden, über eine unterstützende Schrittfolge der Erarbeitung den Text dennoch zu bewältigen (-> Methodik); Arbeitsauftrag 1 leitet dies ein. Mit der zweiten Aufgabe soll den Schülern der Dualismus von nationalem Einfluss und supra- bzw. internationalem Charakter in den Grundzügen deutlich werden (ohne die begriffliche Präzision hinter dem Phänomen); in weiteren Verlauf wird dies auszuschärfen sein. Aufgabe 3 fordert dann die Definition zweier Begriffe aus dem Text, die für die weitere Auseinandersetzung mit der EU bedeutsam sind.
Methodische Hinweise: Um die urheberrechtlichen Grenzen der Nutzung des FAZ-Textes zu entgehen, wird hier die Originalseite der FAZ eingebettet. Das bedeutet, dass über einen einfachen HTML-Befehl (“IFrame”) nicht ein fixes Material einbebunden wird, sondern die (dynamische) fremde Seite. In der Folge finden auch Änderungen auf der FAZ-Seite Niederschlag auf der Arbeitsseite der Schüler. Ebenso ist die Werbung, das Menüsystem etc. der FAZ zu sehen. Kurzum: Eine didaktische Materialaufbereitung ist unter diesen Bedingungen nicht möglich.
Um dennoch eine Bewältigung des umfangreichen Materials zu gewährleisten, wird von den Schülern eine sehr konkrete, in Einzelschritten angelegte, Erschließungsmehtode (hier: SQ3R) eingefordert. Diese Abfolge der Einzelschritte lässt sich mit dem H5P-Modul “Dokumentation Tool” gelungen umsetzen: Es erzeugt die senkrechte Grafik zur Bearbeitung und die notwendigen Textfelder etc., die im Beispiel auftauchen. Das Tool ist ursprünglich für Dokumentationen und das Erstellen eines Abschlussberichtes gedacht, aber die Beschriftung der Einzelschritte und die Zahl der Schritte ist veränderbar. Vorzug: Der letzte Schritt ermöglicht einen Export der vorher erfolgten Eingaben und (Zwischen-)Ergebnisse und damit eine funktionale Sicherung.
SQ3R ermöglicht an einigen Stellen eine Visualisierung der Ergebnisse. Dazu benötigte man idealerweise eine Stift und eine Zeichenfläche; je nach Betriebssystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier aber aus Gründen einer möglichst breiten Anwendbarkeit nicht behandelt werden. Stattdessen kann über eine MindMap zumindest ein sinnvoller Ansatz geschaffen werden, der ohne Stiftbedienung funktioniert. Das hier gewählte Angebot ist kosten- und anmeldefrei zu nutzen und ermöglicht eine Sicherung der Grafik per PDF-Export. Bei diesem Anbieter funktionierte die Einbettung ebenfalls über IFrame (s.u.); bei anderen getesteten Anbietern gelang das nicht. Nicht verhindern lässt sich, dass bei einem Klick auf “Neue Mindmap erstellen” ein externes Fenster geöffnet wird.