Aufgabe 1: Dem Autor geht es in folgedem Text darum, seine Analyse der Situation der UN zu vermitteln. Dazu zeigen der Originaltext einen Dreischritt: Einleitend skizziert Rotmann seine Wahrnehmung der Problemlage; dann leitet er über in eine Analyse der Ursachen und schließt mit einem Ausblick in die Zukunft. Bringe die Abschnitte so in die richtige Ordnung, dass dieses Anliegen überzeugend gelingen kann. Kläre dabei auch unbekannte Begriffe.

Aufgabe 2: Formuliere zu jedem Absatz eine Kernthese und fasse auf dieser Grundlage die Überlegungen Rotmanns zu den Vereinten Nationen zusammen.

Aufgabe 3: Die Vereinten Nationen seien ein “Staatenclub in einer Staatenwelt”. Erläutere, was Rotmann mit dieser Formulierung zum Ausdruck bringen will.

Fußnote [1] Richard Gowan, Multilateralism’s Broken Sword, in: Horizons 11/2018, http://www.cirsd.org/en/horizons/horizons-spring-2018-issue-no-11/multilateralisms-broken-sword-the-ongoing-history-of-failure-at-the-security-council«.

Quelle des Textes: Phillip Rotmann: UN ohne Ordnung. (Auszüge) Veröffentlicht auf https://www.bpb.de/apuz/275100/un-ohne-ordnung?p=all (Veröffentlichungsdatum: 31.8.2018)

Der Text ist unter der Creative Commons Lizenz “CC BY-NC-ND 3.0 DE – Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland” veröffentlicht. Autor/-in: Philipp Rotmann für Aus Politik und Zeitgeschichte/bpb.de