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Die Übung ist vor allem als Einstieg in das Themenfeld EU geeignet oder kann als spielerisches Ergänzungsangebot genutzt werden. Der Lösungsprozess beinhaltet eine natürliche Differenzierung, so dass eine breite Altersstufe angsprochen ist (ab ca. Jg. 8, dann sind aber noch etliche der genannten Sachverhalte unbekannt).

Die Zuordnungsübung fördert Lernende in zwei Bereichen: Prozessuale Kompetenzen werden über die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Werttypen (absolute, relative Werte) und über den Einbezug von vorhandenem Orientierungswissen gefördert (Aufgabe 1, 2). Damit wenden SuS methodische Strategien an, die grundsätzlich in der Auseinandersetzung mit statistischen Daten sinnvoll sind und Zugriff sowie orientierende Einordnung ermöglichen.

Inhaltliche Kompetenzen sind angesprochen, wenn Lernende während des Lösungsprozesses einzelne Werte mit Vorkenntnissen abgleichen und sich über Relationen von ähnlichen Werten einer Aussage so annähern, dass sie ihren Erwartungen entspricht. Dabei decken die interaktiven Fehlermeldungen Widersprüche zum Vorwissen auf und können eine Fragehaltung hervorrufen. Dieses und die zu erwartenden begriffliche Unklarheiten, können als Gesprächsanlass dienen (Aufgabe 2, 3).