Aufgabentyp: Bildanalyse, Arbeit mit Statistiken, Gedankenexperiment

Zielgruppe: 10-13

Technische Voraussetzungen: PC, Tablet, Smartphone

Realisierung mit: (1) WordPress “Bilderkarussel”; (2) WordPress-PlugIn “Polls”; (3) H5P-Modul “Essay”

Sozialform: EA / PA / Plenum

Didaktische Hinweise: Die Seite bildet den Einstieg in einen (digitalen) Lernweg, der über mehrer Unterrichtsstunden stattfinden soll. […]

Die Einstiegsbilder (Aufgabe 1) zeigen verschiedene Szenen der Brexit-Kontroverse. Das Thema ist zur Zeit medial präsent und sollte geeignet sein, spontane Urteile und Vorwissen zu aktivieren. Eine Klassenumfrage zum Austrittsaspekt schließt daran an (Aufgabe 2) und soll Deutschland und die Schüler mit ihrer eigenen spontanen Meinung einbeziehen und weitere Gesprächsanlässe liefern. Der Blick auf andere Länder (Aufgabe 3) ermöglicht es, differenzierteres Halb- und Vorwissen als Begründung einzubeziehen (z.B. Griechenland: Krisenverhältnis zur EU; Deutschland als Export-Profiteur etc.). Aufgabe 4 führt in die verschiedenen Aufgabenbereiche der EU ein, von denen es einige im weiteren Verlauf des Lernweges zu bearbeiten gilt. Die Beschränkung auf 3 Stimmen erfordert eine Priorisierung der Aufgabenfelder; der Vergleich der Begründungsansätze dazu bedeutet bereits eine erste inhaltiliche Auseinandersetzung.

Den Abschluss, möglicherweise als HA, bildet Aufgabe 5. Als kurzes Gedankenexperiment benennen die SuS eigene Schwerpunkte im Kontext Europa; im Austausch der Ergebnisse lassen sich vermutlich Gemeinsamkeiten, aber auch individuelle Interessen, feststellen und darüber diskutieren, inwie weit es sich um europäische Aufgaben handelt.

Dieses gesamte erste Modul erfüllt neben dem Ziel der motivierenden thematischen Hinführun auch eine diagnostische Funktion für den Lehrer.

Methodische Hinweise: Die fünf Einstiegsbilder laufen in einer Karussel-Funktion und sind so eine gute Möglichkeit, großformatige und detaillierte Fotos bereitzustellen. So ist bspw. auch die Beschriftung von Plakaten noch lesbar.

Die Klassenumfrage gibt den SuS eine direkte Möglichkeit der Beteiligung am Gedankengang eines EU-Austritts; das Klassenergebnis ist unmittelbar sichtbar. Evtl. müssen die SuS, die am Anfang ihre Stimme abgeben, die Seite nocheinmal aktualisieren, um das Endergebnis zu sehen. Jedes Gerät (jeder Schüler) kann – technisch so eingerichtet – nur eine Stimme abgeben.

Die Umfrage zu den Aufgabenbereichen der EU vermittelt einen Einblick in die Breite der Tätigkeiten. Jeder SuS hat drei Stimmen. Die SuS können sich hier erneut über eine Umfrage mit ihren Interessen einbrigen. Aufgabe 5 führt den Bereich der Aufgaben der EU mit einem kurzen Gedankenexperiment weiter, in dem SuS auf kreative Weise ihre Interessen einbrigen können.