Zurück zur Schülerseite

Der spielerische Zugriff kann einfach als unterhaltsamer Lückenfüller und Denksportaufgabe genutzt werden (Zählen der Runden oder der Zeit). Der eigentliche Sinn entfaltet sich aber über die “Zusatzaufgabe“, wenn über die Indikatoren und über die Zahlenwerte in der Lerngruppe gesprochen wird. Im Verständnis der Lernenden für die benannten Indikatoren lässt sich Vorwissen diagnostizieren, über die hinterlegten Zahlenwerte können Sachverhalte bekannt gemacht werden, die erstaunen können oder Fragen aufwerfen.

Insgesamt sind 15 Kartenpaare hinterlegt, in jeder Spielrunde werden aber nur sechs Paare vorgelegt, um eine Spielrunde nicht ausufern zu lassen. Bei mehreren Spielern und / oder mehreren Spielrunden wird damit aber eine recht umfangreiche Menge an Fakten vermittelt, die Kernparameter des Außenhandels umfassen.

An den Indikatoren

  • lässt sich die hohe Bedeutung des Außenhandels für Deutschland erkennen (Arbeitsplätze; Exportquote),
  • SuS können den Exportüberhang erkennen,
  • bedeutende Handelspartner werden genannt (EU),
  • der hohe Anteil des Fahrzeug- und Maschinenbaus für Ex- wie Import wird genannt,
  • das Phänomen der ADI wird bekannt gemacht.